Oft kommt es vor, das man, zum Beispiel auf einer Veranstaltung, mehrere Bilder unter relativ gleichartigen Bedingungen macht. Mit der Stapelverarbeitung in Lightroom kann man sich bei der Bearbeitung der Bilder viel Zeit ersparen.
Wie das geht, stelle ich euch in diesem Artikel vor.
Man kommt aus dem Urlaub, hat einen Haufen Bilder gemacht, viele davon unter fast denselben Bedingungen.
Wir können jetzt jedes Bild einzeln bearbeiten. Oder wir bedienen uns der Stapelverarbeitung in Lightroom.
Stapelverarbeitung in Lightroom
Wir öffnen das erste Bild im Entwicklungsmodul in Lightroom und bearbeiten es ganz normal.
Nach der Bearbeitung rufen wir den Befehl Einstellungen —–> Einstellungen kopieren auf.
Im folgenden Dialogfenster wählen wir die Einstellungen aus, die wir auf die übrigen Bilder anwenden wollen.
Nachdem wir alle Einstellungen ausgewählt haben, die wir im nächsten Schritt auf mehrere, unter ähnlichen Bedingungen aufgenommene Bilder anwenden wollen, kopieren wir die Einstellungen mit einem Klick auf Kopieren in die Zwischenablage.
Die Stapelverarbeitung
Im Filmstreifen unterhalb des Bildfensters markieren wir jetzt mit gedrückter Strg-Taste alle Bilder, auf die wir die eben kopierten Einstellungen anwenden wollen. Mit dem Befehl Einstellungen —–> Einstellungen einfügen wenden wir die Einstellungen auf unsere Bilderserie an.
Unter Umständen müssen wir dem einen oder anderen Bild noch etwas Feinschliff verpassen, wenn die Einstellungen nicht ganz passen.
Auch wenn das ein oder andere Bild vielleicht noch etwas Feintuning braucht, lässt sich mit diesem Tipp einiges an Zeit Einsparungen.
Schreibe einen Kommentar